„Werkstatt des Lichts“

Gegründet wurden wir schon 1908 als Bamberger Industrie-Gesellschaft mbH & Co.KG.

Diese wurde Anfang dieses Jahrtausends durch die Regiolux GmbH übernommen, und als Tochterunternehmen auf lichtwerk gmbh umfirmiert. Seitdem liegt der Fokus auf lichttechnische und gestalterische Beratung für Planer und Architekten in der Phase der Konzeptfindung bis hin zur finalen Projektausführung.

Technik pur im Labor

Know-how & Synergie: lichtwerk und Regiolux

Durch die räumliche und thematische Verbindung zwischen Regiolux und lichtwerk ergeben sich zahlreiche Synergien bei der Nutzung von Knowhow und automatisierter Fertigung. Dies ermöglicht uns schnellen und umfassenden Zugriff auf Ausstattungen, die sonst nur größeren Unternehmen mit entsprechend starrer Struktur zugänglich sind.

made in Germany

Somit können wir, auch ohne Verlagerung von zahlreichen Arbeitsprozessen ins billigere Ausland, ein ausgewogenes Preis Leistungs-Verhältnis für unsere Produkte garantieren.

„Licht ist eine Leidenschaft, die uns immer wieder aufs Neue entfacht.“
Lichtwerk GmbH Claus Raab

inspired by light

Licht ist eine Leidenschaft, die uns immer wieder aufs Neue entfacht. Dieses emotionale Feuer läßt uns kreativ werden und bringt uns immer wieder dazu andere Wege einzuschlagen und die Spielräume bis an Ihre Grenzen auszunutzen.

Flexibilität im Denken, die sich bei uns durch das ganze Unternehmen zieht, verleiht uns den Pragmatismus für den wir so geschätzt werden. Nur mit Flexibilität und Pragmatismus können emotional bewegende und kreativ herausfordernde Aufgaben gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern bewältigt werden.

Von der Idee zum Produkt

Für anspruchsvolle Projekte werden oft innovative, maßgeschneiderte Beleuchtungskonzepte benötigt, die mit Standardprodukten nicht darstellbar sind.

Um den Anforderungen solcher Projekte gerecht zu werden, sind Flexibilität, hohe Fachkompetenz und kompromisslose Kundenorientierung bei Beratung, Planung und Fertigung nötig - Eine Ausrichtung also, die es nicht erlaubt, in starren Produktprogrammen bzw. Markt- und Lösungsstrukturen verhaftet zu sein.

Handwerker des Lichts

Wir sind ein solcher Handwerker des Lichts, der mit Flexibilität, emotionalem Gespür und kreativem Querdenken Konzepte verwirklicht die sich deutlich von der gleichförmigen Masse abheben.

Menschen leben im Raum

Wir Menschen stehen vielfach mit unserem Lebensraum in einer Wechselbeziehung. Darum ist auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit in all unserem Denken und Handeln Gegenwärtig. Dies kann leicht anhand der verwendeten Materialien und technischen Daten unserer Leuchten nachvollzogen werden.

Die Einbindung regionaler Lieferquellen gehört bei uns beispielsweise ebenso zu den Zielen der Beschaffung wie auch die Berücksichtigung regionaler Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Das umfassende Verantwortung ein feines Gespür für das Abwägen jeder einzelnen Entscheidung voraussetzt, wird deutlich wenn man den Kreis schließt. Denn als Hersteller und Arbeitgeber sind wir auch den Menschen verpflichtet die uns vertrauen - unseren Mitarbeitern, Kunden, Nutzern und deren Angehörigen.